Entwicklung eines Infomoduls zur Ergänzung der Fahrgastinformation

Projektrahmen

  • Laufzeit: Juni 2014 bis Januar 2015

  • Bearbeiter: Dr.-Ing. Yong Cui, Dipl.-Wi.-Ing. Stefan Tritschler

  • Auftraggeber: Stadt Neuenstadt am Kocher

  • Beteiligte Institutionen: VWI Stuttgart GmbH


Beschreibung

Durch das ebenfalls vom VWI durchgeführte Projekt „RUBIK“ stehen in Neuenstadt Echtzeitdaten für die Fahrgastinformation zur Verfügung. Da der Schülerverkehr in Neuenstadt eine hohe Bedeutung besitzt (viele Schüler des Umlands besuchen die beiden Schulen des Schulzentrums), sollen den Schülern bereits im Schulgebäude die Echtzeit-Abfahrtszeiten der Haltestelle „Schulzentrum“ angezeigt werden.

Die dafür an acht Standorten in den Gebäuden vorgesehenen Bildschirme sollen neben der Fahrgastinformation auch der Information über schulische Belange (z. B. Vertretungspläne, Ausflüge, Mitteilungen) dienen. Daher wurde vom VWI ein „Infomodul“ als Hintergrundsystem entwickelt, in das über einen passwortgeschützte Internet-Zugang die entsprechenden Daten z. B. in Form von Texten, Graphiken oder Präsentationen eingepflegt werden können. Diese werden mittels einer konfigurierbaren Zeitsteuerung abwechselnd zur Fahrgastinformation angezeigt. Dadurch können in den ersten Schulstunden vorwiegend schulische Informationen angezeigt werden, während gegen Schulende der Fokus auf die Fahrgastinformation gelegt wird.

Das „Infomodul“ wurde auch auf die drei bereits existierenden DFI-Anzeiger an der zentralen Verknüpfungshaltestelle „Lindenplatz“ installiert. Dort wird nun ergänzend zu den Echtzeit-Abfahrtzeiten auch auf städtische Veranstaltungen (z. B. Ausstellungen im Museum oder Programm des Freilichttheaters) hingewiesen.


Zurück zur Übersicht