Strategische Planung für die Einführung schienengebundener ÖPNV-Systeme in Zhenjiang

Projektrahmen

  • Laufzeit: 2014

  • Bearbeiter: Dipl.-Wi.-Ing. Stefan Tritschler, Dr.-Ing. Yong Cui, Dr.-Ing. Zifu Chu

  • Auftraggeber: Zhenjiang Verkehrs- und Transportamt

  • Beteiligte Institutionen: VWI Stuttgart GmbH und Institut für Eisenbahn- und Verkehrswesen der Universität Stuttgart


Beschreibung

Die Stadt Zhenjiang liegt im südwestlichen Teil der Provinz Jiangsu in der Volksrepublik China. Das Verwaltungsgebiet der Stadt umfasst 3.799 km2, auf dieser Fläche leben ca. 3 Mio. Einwohner. Der ÖPNV innerhalb der Stadt wird derzeit ausschließlich mit Bussen erbracht. Für die Zukunft ist mit einer weiter anwachsenden Bevölkerung sowie mit verlängerten durchschnittlichen Reiseweiten zu rechnen. Um dieser steigenden Verkehrsnachfrage gerecht zu werden, müssen schienengebundene Nahverkehrssysteme als neues Rückgrat für den ÖPNV in Zhenjiang aufgebaut werden. Die neuen Nahverkehrssysteme müssen einerseits eine nachfragegerechte Leistungsfähigkeit sicherstellen und andererseits die finanziellen Spielräume und die weitere Entwicklung der Stadt berücksichtigen.

Die ÖPNV-Entwicklungsstrategie für das Stadtgebiet von Zhenjiang sieht einen Ausbau des Eisenbahnnetzes sowie den Bau von U-Bahn- und Straßenbahnlinien vor. Gemäß der vorliegenden Verkehrsprognose ist bis 2030 auf den Primärkorridoren eine Transportleistung von 15.000 bis 18.000 Personenfahrten in der Spitzenstunde erforderlich. Auf den Sekundärkorridoren wird von einer Nachfrage von 7000 bis 15.000 Fahrten ausgegangen.


Ergebnis

Das VWI hat auf Basis der vorliegenden Netz- und Linienplanungen Vorschläge erstellt, wie ein nachfragegerechter und ausbaufähiger, aber zugleich auch finanzierbarer ÖPNV in der Stadtregion Zhenjiang in der Zukunft aussehen kann.

Dabei zeigte sich, dass die beiden geplanten Nahverkehrsnetze (U-Bahn und Straßenbahn) nach ihrer Fertigstellung die erwartete Verkehrsnachfrage gemeinsam befriedigen können. Da die Netze aber nur zusammen ihre volle Wirkung und ihren maximalen Nutzen entfalten, kommt dem zeitlichen Bauablauf und der Verknüpfung der beiden Netze eine wichtige Aufgabe zu. Daher wurden einige Modifikationen vorgeschlagen, um die vorliegenden Planungen zu optimieren.

Alternativ wurde geprüft, ob ein Stadtbahnsystem als integriertes Nahverkehrssystem (statt zwei getrennter Netze) allen Anforderungen gerecht würde. Dazu wurde vom VWI ein Konzept für ein in fünf Stufen zu realisierendes Stadtbahnnetz entwickelt, welches bereits sehr schnell große Nutzen für die Fahrgäste erzeugt. Ein späterer Ausbau zu einer vollwertigen U-Bahn wäre damit weiterhin möglich.

Zurück zur Übersicht