Projektrahmen
Laufzeit: 2011 bis 2013
Bearbeiter: Prof. Dr.-Ing. Ullrich Martin, Dr.-Ing. Zifu Chu, Dr.-Ing. Yong Cui, Dr. rer. nat. Dipl.-Math. Fabian Hantsch
Auftraggeber: DB Netz AG
Beteiligte Institutionen: VWI Stuttgart GmbH und Institut für Eisenbahn- und Verkehrswesen der Universität Stuttgart
Beschreibung
Eisenbahnknoten spielen als leistungsbestimmende Elemente eine wichtige Rolle in der Eisenbahninfrastruktur, weil Engpässe meistens bei
Knoten auftreten, die die Betriebsqualität und Kapazität der Infrastruktur vermindern. Wegen komplexer Strukturen ist der Aufwand zur
Bewertung der Bahnhöfe nicht zu unterschätzen. Im Rahmen des Projekts „RePlan“ wurde
vom VWI für die DB Netz AG ein neues Beschreibungsmodell zur Modellierung der Eisenbahnknoten und ein neuer Bewertungsansatz zur gezielten
Bewertung der Kapazität und Betriebsqualität von Eisenbahnknoten entwickelt.
Das VWI wurde anschließend beauftragt, den neuen Bewertungsansatz zu nutzen, um für fünf große Eisenbahnknoten im Netz der DB eine
Leistungsuntersuchung durchzuführen. Die Leistungsuntersuchungen beruhten jeweils auf zwei verschiedenen Varianten der Betriebsprogramme,
außerdem wurden die zugrundliegenden Simulationen mit zwei unterschiedlichen Simulationswerkzeugen (RailSys und LUKS) durchgeführt.
Ergebnis
Als Ergebnis der Leistungsuntersuchungen konnten Engpässe und Reserven folgender fünf Knoten bestimmt werden:
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Frankfurt am Main
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Hamburg
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Hannover
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Köln
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Mannheim
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