Erarbeitung neuer Richtlinien für die Anlage von Straßen, Teil: Wirtschaftlichkeitsberechnungen (RAS-W) mit Aktualisierung der Nutzen- und Kostenkomponenten

Projektrahmen

  • Laufzeit: 2008 bis 2011

  • Bearbeiter: Prof. Dr.-Ing. Harry Dobeschinsky, Dipl.-Ing. Peter Breuer

  • Auftraggeber: Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung (BMVBS)

  • Beteiligte Institutionen: VWI Stuttgart GmbH, BSV Büro für Stadt- und Verkehrsplanung Dr.-Ing. Reinhold Baier GmbH (Federführer), DTV-Verkehrsconsult GmbH und IVU Umwelt GmbH, Durth Roos Consulting GmbH


Beschreibung

Für die Erarbeitung der neuen Richtlinie für die Anlage von Straßen, Teil Wirtschaftlichkeitsberechnungen (RAS-W) mit Aktualisierung der Nutzen-Kosten-Komponenten wurde der methodische Ansatz der Empfehlungen für Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen an Straßen (EWS 97) zur Berechnung des Nutzen-Kosten-Verhältnisses beibehalten.

Für die Fortschreibung wurden insgesamt acht inhaltliche Arbeitspakete definiert, die das Verkehrsmengengerüst, die Geschwindigkeitsmodellierung, die Betriebskosten und Fahrzeiten, den Lärm, die Schadstoffemissionen und -immissionen, das Unfallgeschehen, die Stadtmodellbausteine sowie die Kostenkomponenten umfassen.

In den Arbeitspaketen, für die das VWI verantwortlich zeichnete, wurden u. a. zur Angleichung an die BVWP, Vorhalte- und Betriebskosten von Kraftfahrzeugen sowie Nutzungsdauern von Verkehrsanlagen ermittelt. Zuarbeiten zu Arbeitspaketen anderer Konsortialpartner waren beispielsweise Kosten- und Wertansätze für vom Verkehr verursachte Schadstoffe oder Eingaben zur Verfahrensanleitung.

Im Rahmen des Auftrags wurde eine druckfertige Richtlinie erarbeitet, welche die Überarbeitung der BVWP-Methodik ebenso berücksichtigt wie die aktuellen Regelwerke der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen.


Zurück zur Übersicht