Veröffentlichung: "RUBIK - Anschlussicherung und Echtzeitinformation im regionalen Busverkehr"

Veröffentlichungsdaten

  • Erscheinungsort: Internationales Verkehrswesen 03/2013, Seiten 42-44

  • Erscheinungsdatum: März 2013

  • Autoren: Dipl.-Wi.-Ing. Stefan Tritschler, Horst Windeisen, Prof. Dr.-Ing. Harry Dobeschinsky und Dipl.-Inf. Igor Podolskiy


Inhalt

Eine möglichst weitreichende Anschlusssicherung im ÖPNV erhält im ländlichen Raum eine besondere Bedeutung: Weil die Takte dort weniger dicht sind als bei städtischen Verkehren, bedeuten verpasste Anschlüsse oft lange Wartezeiten. Bestehende Betriebsleitsysteme können eine anschlussgesicherte Reisekette und aktuelle Fahrgastinformationen anbieten, sind aber für kleine und mittelständische Verkehrsunternehmen meist überdimensioniert. Das System RUBIK kommt ohne aufwendige Zentrale aus und kann diese Lücke schließen.
RUBIK ist ein kostengünstiges System aus marktüblichen Standardkomponenten, das auch von kleinen und mittelständischen Verkehrsunternehmen eingesetzt werden kann. Dadurch wird der regionale Busverkehr deutlich attraktiver und benutzerfreundlicher, denn zukünftig erhalten auch Fahrgäste im ländlichen Raum Informationen und Komfortdienstleistungen des ÖPNV, die bisher nur Einwohnern der Ballungsräume vorbehalten waren.

Zurück zur Übersicht