Betriebskonzept für einen zukünftigen Dieselbetrieb auf der Schönbuchbahn

Projektrahmen


Beschreibung

Die Schönbuchbahn ist eine knapp 17 Kilometer lange eingleisige Eisenbahnstrecke und führt von Böblingen über Holzgerlingen und Weil im Schönbuch nach Dettenhausen. Der Personenverkehr auf der Strecke wurde 1967 eingestellt, 1996 erfolgte eine Reaktivierung. Seitdem verkehren auf der Schönbuchbahn Dieseltriebwagen der Baureihe „RegioShuttle RS1“ im Halbstundentakt. Die Fahrgastzahlen haben sich seit der Reaktivierung kontinuierlich gesteigert und liegen inzwischen dreimal so hoch wie bei der Reaktivierung prognostiziert. Daher soll die Strecke elektrifiziert und auf dem nachfragestärksten Abschnitt im Viertelstundentakt bedient werden.

Da der Ausbau der Schönbuchbahn mit GVFG-Mitteln gefördert werden soll, ist eine Standardisierte Bewertung erforderlich, in deren Rahmen der Mitfall (Ausbau und Elektrifizierung) mit einem Ohnefall (weiterhin Dieselbetrieb) zu vergleichen ist. Das heutige Betriebsprogramm kann allerdings nicht zu einem Ohnefall fortgeschrieben werden, da die heute in Betrieb stehenden RegioShuttle RS1 nicht mehr hergestellt werden. Daher hat das VWI Betriebskonzepte für einen zukünftigen Dieselbetrieb auf der Schönbuchbahn erstellt.

Zurück zur Übersicht