Projektrahmen
Laufzeit: 2014 - 2015
Bearbeiter: Dipl.-Wi.-Ing. Stefan Tritschler, Dipl.-Ing. Matthias Körner
Auftraggeber: Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN), Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur des Landes
Rheinland-Pfalz, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes
Beteiligte Institutionen: VWI Stuttgart GmbH und Intraplan Consult GmbH
Ausgangssituation
Die Linie S1 der S-Bahn-RheinNeckar besitzt seit 2006 einen einen Fahrtverlauf von Osterburken über Mannheim und Kaiserslautern nach Homburg (Saar).
Dort besteht eine sehr lange Wendezeit, so dass eine Verlängerung der S1 über die seit 1991 stillgelegte Bahnstrecke von Homburg nach Einöd
und dann weiter nach Zweibrücken ohne Fahrzeugmehrbedarf möglich wäre.
Arbeitsschritte und Ergebnis
Das VWI führte für diese Maßnahme eine Standardisierte Bewertung mit folgenden Arbeitsschritte durch:
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Übernahme der Ergebnisse der verkehrlichen Rechnungen als nachfragerelevante Teilindikatoren
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Analyse und Aufbereitung der Baukostenschätzungen für die beiden vorgesehenen Mitfälle der Bewertung
(mit und ohne Übereck-Anschluss in Einöd) sowie Berechnung der Vorhaltungskosten für den Fahrweg
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Berechnung der Betriebsführungskosten sowie der Vorhaltungskosten für die Fahrzeuge
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Ermittlung aller weiterer relevanten Teilindikatoren der Bewertung (z. B. Emissions- und Unfallkosten)
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Ermittlung der Beurteilungsindikatoren der beiden Mitfälle
Als Ergebnis der Bewertung lag für Mitfall 1 ein Nutzen-Kosten-Indikator in Höhe von 1,24 vor, so dass die Förderfähigkeit der Maßnahme nachgewiesen war.
Der Erläuterungsbericht der Bewertung sowie die dazugehörigen Formblätter wurden auf einer
Internetseite des Landes Rheinland-Pfalz veröffentlicht.
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