Projektrahmen
Beschreibung
Die Stadt Lahr ist bestrebt, den ÖPNV in ihrem Stadtgebiet und in der Verbindung zu den umliegenden Kommunen zu verbessern. Dabei wird insbesondere ein spurgebundenes
öffentliches Verkehrsangebot auf der Hauptachse vom Bahnhof Lahr in die Innenstadt und nach Möglichkeit darüber hinaus ins Schuttertal angestrebt. Damit sollen möglichst
viele Fahrten vom motorisierten Individualverkehr (MIV) zum ÖPNV verlagert werden, um die stark befahrene B 415 zu entlasten und Emissionen zu verringern.
Als Entscheidungshilfe für die örtliche Politik und als Grundlage weiterer Untersuchungsschritte führte das VWI eine Potenzialanalyse zur Machbarkeit eines spurgebundenen
Systems mit folgenden Aufgaben durch:
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Datenaufbereitung und Aufbau eines Verkehrsmodells für das Stadtgebiet Lahr und das relevante Umland
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Erstellen von Nachfrageprognosen für ein spurgebundenen ÖPNV-Systems
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Darstellung der Einsatzbereiche und der Charakteristika für Lahr grundsätzlich geeigneter ÖPNV-Systeme
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Planung von alternativen Trassenvarianten für in Frage kommende Verkehrssysteme (Straßenbahn, Stadtbahn und Seilbahn)
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Erstellung von Betriebskonzepten für sechs Varianten dieser Systeme
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Überschlägige Ermittlung der Investitionsaufwendungen sowie der laufenden Kosten
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Überschlägige Ermittlung der Nutzen eines neuen ÖPNV-Systems und Gegenüberstellung mit den jeweiligen Kosten
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Erarbeitung einer Handlungsempfehlung für das weitere Vorgehen
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