Standardisierte Bewertung der Breisgau-S-Bahn Ausbaustufe 2018 neu

Projektrahmen


Beschreibung

Das VWI hatte bereits in den Jahren 2009 und 2010 eine Standardisierte Bewertung für das Projekt „Integriertes regionales Nahverkehrskonzept Breisgau-S-Bahn 2020“ durchgeführt. Dieses umfasst einen S-Bahn-Betrieb in den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen, der Stadt Freiburg sowie der angrenzenden Räume. Das Konzept geht von 8 Linien aus, welche im Bereich zwischen Offenburg und Basel sowie zwischen Mulhouse und Donaueschingen verkehren sollen.

Da sich der durchgängig viergleisige Ausbau der Rheintalbahn verzögert und sich bei einigen der damals untersuchten Strecken inzwischen deutliche Kostensteigerungen bei der Infrastruktur abzeichnen, kann bis zum Auslaufen des heutigen GVFG nicht mehr das komplette Konzept umgesetzt werden. Aus diesem Grund wurde eine reduzierte „Ausbaustufe 2018 neu“ der Breisgau-S-Bahn definiert, die einerseits auf kostenintensive Maßnahmen verzichtet und gleichzeitig den größtmöglichen Nutzen für die Fahrgäste erhält. Das VWI wurde beauftragt, für dieses neue Gesamtkonzept eine weitere Standardisierte Bewertung durchzuführen.

Zurück zur Übersicht