Projektrahmen
Laufzeit: 2011 bis 2012
Bearbeiter: Dipl.-Ing. Peter Breuer, Dipl.-Math. Zifu Chu
Auftraggeber: Stuttgarter Straßenbahnen AG
Beteiligte Institutionen: VWI Stuttgart GmbH und Institut für Eisenbahn- und Verkehrswesen der Universität Stuttgart
Beschreibung
Das Bahnprojekt Stuttgart 21 erfordert eine Umgestaltung der SSB-Haltestelle Staatsgalerie. Wegen der Umbaumaßnahmen sind für einige Zeit jeweils die Abschnitte zwischen Staatsgalerie und Hauptbahnhof bzw. zwischen Staatsgalerie und Charlottenplatz nicht nutzbar.
Der Auftrag beinhaltete die Untersuchung des Leistungsverhaltens mehrerer Infrastruktur- und Linienvarianten. Zu untersuchen war zum Einen, ob das beschnittene Netz die erforderliche Leistungsfähigkeit für die Aufrechterhaltung aller Linien besitzt, zum Anderen, wie verspätungsanfällig einzelne Netzabschnitte reagieren.
Im Einzelnen wurden jeweils für Basis- und Planfälle bearbeitet:
Erfassung der Infrastruktur und Fahrpläne
Ertüchtigung der Daten für Simulation
Einfachsimulationen mit Verdichtungen zur Ermittlung der Leistungsfähigkeit und des optimalen Leistungsbereichs
Mehrfachsimulationen zur Ermittlung der Verspätungsgrößen
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