Standardisierte Bewertung der Breisgau-S-Bahn

Projektrahmen


Beschreibung

Die VWI Stuttgart GmbH führte die Nutzen-Kosten-Untersuchung der Maßnahmen für die Breisgau-S-Bahn 2020 durch. Im Zuge dieser Untersuchung wurde der Mitfall als Gesamtpaket der Maßnahmen zur Realisierung der Breisgau-S-Bahn definiert und umfasst:

  • Ausbaumaßnahmen und Elektrifizierung der Breisacher Bahn, der Kaiserstuhlbahn (Nord, West und Ost), der Elztalbahn und der Münstertalbahn;

  • die Reaktivierung und Elektrifizierung der Verbindung Müllheim – Neuenburg (- Mulhouse);

  • die Elektrifizierung der östlichen Höllentalbahn und weitere Ausbaumaßnahmen auf der westlichen Höllentalbahn und der Drei-Seen-Bahn;

  • ergänzende Ausbaumaßnahmen entlang der zum Realisierungszeitpunkt bereits im Rahmen der Neu- und Ausbaustrecke ausgebauten Rheintalbahn nördlich und südlich Freiburgs sowie

  • den Ausbau der Güterbahn Nord und Süd mit den Verbindungen von der Rheintalbahn über die Breisacher Bahn nach Freiburg Hauptbahnhof.


Ergebnis

Im Ergebnis konnte für den Mitfall mit einem positiven Nutzen-Kosten-Indikator von 2,12 die Förderwürdigkeit entsprechend den Erfordernissen des GVFG bzw. des Entflechtungsgesetzes nachgewiesen werden.

Als Ergänzung wurde in einer Sensitivitätsuntersuchung abgeschätzt, wie hoch der Nutzen-Kosten-Quotient allein für die Maßnahmen ist, die – aufgrund der nicht vorhandenen Abhängigkeit vom viergleisigen Ausbau der Rheintalbahn – in einer ersten Baustufe realisiert werden können. Mittels einer qualitativen Abschätzung konnte auch hierbei mit einem Wert von 1,8 bis 1,9 ein positiver Nutzen-Kosten-Indikator erreicht werden, der darüber hinaus den Schluss zulässt, dass auch die Maßnahmen entlang der Rheintalbahn ein positives Ergebnis zeigen.

Insgesamt liegen die Ergebnisse der Nutzen-Kosten-Untersuchung für die Realisierung der Ausbaumaßnahmen für die Breisgau-S-Bahn 2020 in einem stabilen gesamtwirtschaftlich positiven Bereich, so dass die Realisierung der Breisgau-S-Bahn empfohlen wird. In Folge der durch das VWI durchgeführten Bewertung wurden inzwischen verschiedene Planungs- und Finanzierungsvereinbarungen abgeschlossen, die zur Realisierung einer ersten Ausbaustufe der Breisgau-S-Bahn führen werden. Dabei geht es um den Ausbau der Elztalbahn, der Münstertalbahn, der Kaiserstuhlbahn und der Strecke Müllheim-Neuenburg sowie der „Ost-West-Achse“ Breisach-Freiburg-Titisee-Seebrugg bzw. Breisach-Freiburg-Neustadt-Donaueschingen.

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