Verbesserung der Schienenverkehre in Ostwürttemberg

Projektrahmen


Beschreibung

Mit der Unterzeichnung der Finanzierungsvereinbarungen zum Projekt Stuttgart 21 und der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm, verbunden mit dem absehbaren Baubeginn, zeichnet sich eine Neuordnung des Schienenverkehrs in der Region Stuttgart und im Korridor Stuttgart-Ulm ab. Die Auswirkungen dieser Neuordnung werden auch in den Nachbarregionen spürbar sein. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, welches zukünftige Konzept als „Leitbild“ der Entwicklung des Schienenverkehrs in der Region Ostwürttemberg zu Grunde gelegt werden soll.

Dazu wurden übergeordnete raumordnerische, örtliche wirkende Aspekte sowie technische und infrastrukturelle Anforderungen überprüft. Innerhalb dieses Rahmens wurde insbesondere die in der Region Ostwürttemberg liegenden Schienenstrecken hinsichtlich des Zustandes und den Ausbauerfordernissen und analysiert:

  • Remsbahn

  • Jagstbahn

  • Riesbahn

  • Brenzbahn

Ergänzend wurden Fahrplanvarianten entwickelt und untersucht, ob die Kapazität der Strecken für die darin enthaltenen zusätzlichen Verkehrsleistungen ausreichend ist sowie auf welchen Abschnitten ggf. Engpässe auftreten.


Zurück zur Übersicht