Projektrahmen
Laufzeit: 2007 bis 2008
Bearbeiter: Prof. Dr.-Ing. Ullrich Martin, Dipl.-Ing. Peter Breuer, Dipl.-Ing. Ralf Hantschel
Auftraggeber: DB ProjektBau GmbH
Beteiligte Institutionen: VWI Stuttgart GmbH
Beschreibung
Für die im Projekt Stuttgart 21 geplante Führung von Fern- und Regionalzügen über die bislang lediglich im S-Bahn-Verkehr genutzte Filderbahn zwischen Station Flughafen-Terminal und Rohrer Kurve war zu untersuchen, ob die Strecke das erforderliche Leistungsverhalten erbringt. Insbesondere war dies unter Berücksichtigung der restriktiven Randbedingung des Halts von S-Bahn-Zügen an der einen und von Regional- und Fernzügen an der anderen Bahnsteigkante in der Station Flughafen Terminal zu betrachten.
Im Einzelnen wurden bearbeitet:
Erfassung der Infrastruktur und Fahrpläne
Ertüchtigung der Daten für Simulation
Einfachsimulationen mit Verdichtungen zur Ermittlung der Leistungsfähigkeit und des optimalen Leistungsbereichs
Mehrfachsimulationen zur Ermittlung der Verspätungsgrößen
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