06. Stuttgarter verkehrswissenschaftliches Fachgespräch des VWI

Thema: "Betriebsqualität und Leistungsfähigkeit im öffentlichen Verkehr"

Datum: 25.09.2009
Referenten: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ullrich Martin, Dr.-Ing. Werner Weigand, Dipl.-Ing. Wolfgang Arnold, Dipl.-Ing. Peter Veit, Dipl.-Betriebswirt Carsten Strähle, Dr.-Ing. Christine Schmidt

Zusammenfassung

Ende September 2009 wurde die Tradition der Fachgespräche am VWI mit der Veranstaltung zum Thema „Betriebsqualität und Leistungsfähigkeit im öffentlichen Verkehr“ fortgeführt.

Der informelle Teil begann mit einer Besichtigung des Stuttgarter Fernsehturms. Selbst eingefleischte Stuttgarterinnen und Stuttgarter staunten über die nicht-alltägliche Führung: Neben einem Blick ins Fundament und von der Aussichtsplattform wurde auch der Raum zwischen Turmschaft und Aufzug besichtigt.

Der folgende Tag begann mit einem einleitenden Vortrag von Prof. Martin, der in verschiedene Untersuchungsmethodiken zur Leistungsfähigkeit bei unterschiedlichen Verkehrsträgern einführte. Detaillierte Einblicke gewährten anschließend die Herren Dr. Weigand, Arnold, Veit und Strähle, die jeweils für die DB Netz AG, die SSB AG, den Flughafen Stuttgart und die Binnenschifffahrt die verkehrsträgerspezifischen Bedürfnisse und Besonderheiten sowie die verfolgten Strategien und Untersuchungsansätze darstellten. Den Abschluss bildete der Vortrag von Frau Dr. Schmidt, die einen am VWI verfolgten Ansatz zur Leistungsuntersuchung im spurgeführten Verkehr einschließlich des zugehörigen Softwarewerkzeugs PULEIV vorstellte.

Die Vorträge wurden eingerahmt von angeregten Diskussionen. Trotz teilweise großer Unterschiede zwischen den Verkehrsträgern konnten einige Parallelen gefunden werden, die insbesondere auch Übertragungen von Methoden auf andere Anwendungsfälle ermöglichen.

Zurück zur übergeordneten Seite