03. Stuttgarter verkehrswissenschaftliches Fachgespräch des VWI

Thema: "Betriebsqualität und Leistung im öffentlichen Verkehr"

Datum: 25.10.2005
Referenten: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ullrich Martin, Professor Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Gerhard Heimerl, Prof. Jörn Pachl, Dr.-Ing. Harry Dobeschinsky, Hans-Peter Vetsch, Pieter C. van Halem

Zusammenfassung

Eine äußerst intensive Diskussion wurde beim 3. Stuttgarter verkehrswissenschaftlichen Fachgespräch zum Thema „Sicherheit und Wirtschaftlichkeit im spurgeführten Verkehr“ geführt.

Aufbauend auf dem einführenden Referat von Prof. Martin und den drei Einzelaspekte vertie-fenden Impulsvorträgen von Prof. Pachl, Herrn Vetsch und Herrn van Halem diskutierten die Teilnehmer lebhaft die einzelnen in den Vorträgen angerissenen Gesichtspunkte.

Die offene Diskussion wurde teilweise sehr kontrovers in der Sache, teilweise mit sehr großer Übereinstimmung der Teilnehmer geführt. Abschließende gemeinsame Positionen wurden nicht formuliert, jedoch in hohem Maße Anstöße für zukünftige Entwicklungen mitgenommen.

Dr. Dobeschinsky schloss die Veranstaltung mit herzlichem Dank an alle Teilnehmer für die konstruktive Diskussion und sprach die Hoffnung aus, die Teilnehmer bei der Fortsetzung der Stuttgarter Verkehrswissenschaftlichen Gespräche und bei anderen Veranstaltungen des Instituts wieder zu treffen.

Ein besonders herzliches „Dankeschön“ sprach er den Vertretern der NedTrain Consulting aus, die mit dem Hilfsfahrzeug den langen Anreiseweg aus den Niederlanden auf sich genommen hatten um über den Vortrag hinaus eine hochinteressante Vorführung des Notfallrettungskonzepts auf dem Campus der Universität Stuttgart zu geben. Die Umsetzung dieses innovativen Konzeptes in der praktischen Anwendung zu sehen war ein besonderes Highlight des Fachge-sprächs.

Besonderer Dank galt auch der Stuttgarter Straßenbahnen AG für die Stadtbahnfahrschule und die Einladung ins Waldheim am Vorabend. Die Gelegenheit, die Probleme des Fahrens auf dem Schienennetz in einer vom motorisierten Individualverkehr hoch frequentierten Innenstadt selbst hautnah zu erleben wurde von allen Teilnehmern als überaus interessante Erfahrung angesehen.

Zurück zur übergeordneten Seite